Wir über uns

Apidea mellifica – ARGE Bienenzucht und Imkernachwuchs-Förderverein e.V.

Unser Verein Apidea mellifica – ARGE Bienenzucht und Imkernachwuchs-Förderverein wurde 2004 von Imkern und an der Imkerei und Natur Interessierten aus Düsseldorf und Umgebung gegründet. Damit ist er einer von fünf im Düsseldorfer Stadtgebiet ansässigen Imkervereine.
Er setzt sich für die Verbreitung und Förderung der Bienenzucht und damit für die Befruchtung der lebenswichtigen Obstblüten, landwirtschaftlichen Nutz- und Wildpflanzen. Ebenfalls trägt er zum Schutz der Waldameisen und der Wildbienenarten bei.

 

Unser Verein in Zahlen
Mitglieder: 117
Mitgliederstruktur: 37% weiblich, 63% männlich
Durchschnittsalter: 49 Jahre
Altersstruktur:
jünger als 30 Jahre…………………..  8 %
30 Jahre bis unter 40 Jahre……….. 15 %
40 Jahre bis unter 50 Jahre……….. 27 %
50 Jahre bis unter 60 Jahre……….. 33%
60 Jahre bis unter 70 Jahre……….. 16 %
älter als 70 Jahre……………………. 1 %
Betreute Bienenvölker: ca. 526

Gerundete Zahlen, Stand: September 2016

Andere Imkervereine im Stadtgebiet Düsseldorf