Umweltbildung leicht gemacht

Durch ein Besuch am unserem Lehrbienenstand nehmen wir Kinder sowie Pädagoginnen und Pädagogen mit in die faszinierende Welt der Honigbienen.

Bienen sind für ökologische Systeme von großer Bedeutung. Und leider steht es nicht allzu gut um sie. Neben der Honigbiene gibt es allein in Deutschland 560 Wildbienenarten. Sowohl Wild- als auch Honigbienen sind in ihren Lebensräumen bedroht.

Es ist uns sehr wichtig, Kindern die zerbrechliche Welt der kleinen Bestäuberinsekten nahezubringen.

Auf informative und spielerische Art und Weise lernen die Kinder einiges über die Biologie der Bienen und ihre Lebensweisen. Sie erfahren darüber hinaus, welche Bedeutung Bienen für uns Menschen haben, inwiefern wir von ihrer Bestäubungsleistung profitieren und wo wir helfen können, damit es bald wieder mehr blühende Lebensräume für Wild- und Honigbienen gibt.

kindergruppe1
Kindergruppe zu Besuch am Lehrbienenstand

Damit wir dabei den Ansprüchen von Lehrern und Erziehern sowie den Kindern unterschiedlichen Alters gerecht werden, steht uns ein Bienenkoffer zu Verfügung.

Sie werfen mit den Kindern auch einen Blick einen Bienenstock.

Bitte beachten Sie, dass wir ehrenamtlich tätig sind und daher dies nur begrenzt für Gruppen zwischen 15 und 20 Kindern anbieten können. Da das Bienenjahr natürlichen Zyklen unterworfen ist, bieten sich hier die Monate Mai, Juni und Juli an.

Für weitere Informationen und Anfragen wenden Sie sich bitte über folgende E-Mail-Adresse rechtzeitig an uns: info@imkerverein-duesseldorf.de

Wir würden uns über eine Spende sehr freuen.