Jetzt summt es auch im Umweltministerium

dsc_4440
v.l.n.r.: Tom Laessig, Dr. Scotty Pache, Johannes Remmel (Umweltminister), Fiona Fleßer, Jens Nießing

Am 19. September 2016 war es soweit: Zwei Bienenvölker des Imkervereins Apidea mellifica e. V. Düsseldorf haben ihr neues Domizil auf dem Dach des Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen bezogen.

20160919_101708
v. l. n. r. Herr Nettelbusch (MKULNV), Jens Nießing (Vorsitzender Apidea mellifica), Herr Pandasis (MKULNV), Dr. Scotty Pache (Apidea mellifia), Fiona Fleßer (Imkerverband Rheinland), Tom Laessig (2. Vorsitzender Apidea mellfica)

Nachdem unser Mitglied Dr. Scotty Pache die Völker am Abend zuvor auf den Umzug vorbereitet hatte, wurden diese am Morgen durch eine Abordnung unseres Vereins und des Imkerverbandes Rheinland von ihrem bisherigen Standort im Düsseldorfer Zooviertel an ihren neuen Standort verbracht. Am Umweltministerium wurden wir schon freudig erwartet, so dass die Völker direkt an ihren neuen Standort gebracht werden konnten.

Der Beutenbock auf dem Dach der ersten Etage war schnell aufgebaut, so dass die Beuten ihren Platz einnehmen konnten. Und dann war er da, der große Moment: Die Fluglöcher konnten geöffnet werden und natürlich dauerte es nur wenige Sekunden, bis die ersten Bienen ihre neue Umgebung erkundeten und begannen, sich am neuen Standort einzufliegen.

Und offensichtlich hatte es nicht lange gedauert, dass sich die Ankunft  der neuen Mitarbeiterinnen herumgesprochen hatte. Aus dem Hintergrund hörten wir ein freudiges: „Da sind sie ja endlich“. Trotz seines engen Terminplanes nahm sich Herr Minister Remmel die Zeit und begutachtete die Bienenvölker vor Ort auf dem Dach seines Hauses. Nach einem kurzweiligen Gespräch auf dem Dach musste sich Herr Remmel auch schon wieder verabschieden, da die Pflicht rief. Aber sicher wird der Minister ab und an das Treiben am Flugloch von einem der angrenzenden Besprechungsräume beobachten können.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die offene und konstruktive Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen im Ministerium bedanken. Als uns der Wunsch des Ministers erreichte, war uns natürlich nicht klar, wie sich dies entwickeln würde. Umso mehr freue ich mich, dass sich die Gespräche so vertrauensvoll, einfach und produktiv gestalteten und nun zwei Bienenvölker unseres Vereins dort beheimatet sind.

Und nun bleibt zu hoffen, dass die beiden Völker, wie auch alle anderen Bienenvölker, gut über den Winter kommen werden.