Mitgliedschaft – Bienenjahr auf Probe

Liebe Jungimkerin, lieber Jungimker!

Wir freuen uns, dass du Interesse an der Bienenhaltung und den Weg zu uns gefunden hast.
Wir möchten dich mit den Grundlagen der Bienenhaltung vertraut machen.

Der erste Schritt um Imkerin oder Imker zu werden ist ein Besuch bei uns am Lehrbienenstand (LBS im Kleingartenverein „Sonniger Süden“, Am Südfriedhof 30, 40221 Düsseldorf).  Wenn du dich nach deinen ersten Besuchen entschieden hast, Mitglied in unserem Verein zu werden, wirst du nach deiner Aufnahme ein „Bienenjahr auf Probe“ durchlaufen.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt zurzeit 53,08 €/Jahr (inkl. Versicherung) für Erwachsene. Für Kinder und Jugendliche haben wir ermäßigte Beiträge. Sprecht uns einfach am Lehrbienenstand an.

Das bedeutet, dass du innerhalb eines Jahres die Grundlagen der Bienenhaltung von uns erlernen wirst. Neben den praktischen Tipps wirst du die Gelegenheit bekommen, unter Anleitung von Vereinsmitgliedern die ersten Erfahrungen mit dem Bien – dem Bienenvolk – zu machen.
Am Endes des „Bienenjahres auf Probe” wirst du von uns ein eigenes Bienenvolk bekommen.

Du verpflichtest dich während des „Bienenjahrs auf Probe“, die folgenden Punkte einzuhalten:

• Du wirst Mitglied bei Apidea Mellifica.
  • Du bist sonntags regelmäßig am Lehrbienenstand, nur dadurch bekommst du Übung und erhältst von uns dein eigenes Jungvolk.
  • Wenn du das eigene Volk bekommen hast, setzt du es in deine eigene Beute um und musst mit dieser den Lehrbienenstand verlassen. Du hast also ein Jahr Zeit, dich um einen eigenen Standplatz zu kümmern. Wir sind bei der Standortsuche behilflich.
  • Die Standordnung (Hygienevorschriften, Praxis der guten Imkerei) ist einzuhalten.
  • Du schaust nur mit erfahrenen Imkerinnen und Imkern des Vereins in die Völker am Lehrbienenstand.
  • Dich für die Interessen des Vereines einzusetzen und bei Aktivitäten (Öffentlichkeitsarbeit, Gartenpflege, Nachwuchsförderung, Instandhaltung des Vereinseigentums etc.) zu unterstützen.
  • Den Besitz von Bienenvölkern beim Veterinäramt der Stadt Düsseldorf und der Tierseuchenkasse anzuzeigen

Wir verpflichten uns auf die folgenden Punkte:

• Wir vergeben im Jahr 15 Jungvölker (Ableger). Wenn du bis zum 31. Mai eines Jahres bei Apidea Mellifica eintrittst, wirst du im darauf folgenden Jahr einen Ableger bekommen.
  • Wenn du nach dem 31. Mai eintrittst (oder die 15 Ableger bereits vergeben sind), kommst du auf die Liste des nächsten Ausbildungsjahres. Wir wollen dadurch die optimale Betreuung gewährleisten. Du kannst dir natürlich auch ein eigenes Volk kaufen und auf einen eigenen Platz stellen, wenn du sofort starten möchtest. Wir kommen dort aber nicht zur Hilfe.
  • Es wird ein Ausbildungskonzept am Lehrbienenstand ausliegen. Dort kannst du wichtige Schritte nachlesen, wenn du einmal nicht dabei sein kannst.

Achtung:
Das „Bienenjahr auf Probe“ ist kein Kurs für Einsteiger und ersetzt einen solchen nicht!
Wer solche Kurse anbietet, erfährst du bei uns.