Checkliste für angehende Imker

Wenn du mit dem Imkern starten möchtest, lohnt es sich, dies gut zu planen. Hier haben wir einmal zusammengestellt, was es vorab zu bedenken gibt:

• Verträgst du Bienenstiche? Bitte Allergien ausschließen!
  • Hast du die nötige Zeit und Ausdauer zum Imkern? In der Imkerei gibt es Arbeiten, die fest an ganz bestimmte Tage und Zeitabstände gebunden sind. Mit etwas Erfahrung benötigst du für diese Arbeit pro Volk nicht mehr als etwa 10 Stunden im Jahr. Falls du körperliche Einschränkungen hast, können Hilfsgeräte das Arbeiten erleichtern (z.B. für das Tragen von Kästen mit schweren Waben).
  • Hast du genug Geld für alle anstehenden Investitionen? Die Kosten für Werkzeug liegen bei etwa € 50, für die Grundausrüstung sind pro Volk etwa € 300 zu kalkulieren, und die Gebühren pro Jahr betragen etwa € 70.
  • Hast du einen geeigneten Standort für deine Bienen?
  • Werde, nicht nur aus Versicherungsgründen, möglichst Mitglied in einem Imkerverein deiner Wahl.

Gerne berät der Imkerverein Apidea Mellifica dich bei allen Fragen. Wir freuen uns auf deine E-Mail oder deinen Besuch.