Apidea mellifica wird Partner der Fortuna 95 Düsseldorf

Jens Nießling (1. Vorsitzender Imkerverein Apidea mellifica e.V. Düsseldorf) und Robert Schäfer
Fortuna Düsseldorf Bienen-Projekt am 26.6.18

Imker und Fußball… „Geht das zusammen?“ könnte man jetzt fragen.
Wir sind überzeugt: Ja.

Das wird eine hervorragende Partnerschaft, von der beide Seiten profitieren werden!

Aber von Anfang an:
Fortuna Düsseldorf, oder kurz F95, hat in der letzten Saison eine herausragenden Leistung in der 2. Bundesliga gezeigt und „Die Speiche“ nach Düsseldorf geholt.

Ab der nächsten Saison spielt Fortuna da, wo wir sie am liebsten sehen: in der 1. Bundesliga.

Fortuna ist aber weitaus mehr als Fußball. F95 übernimmt gesellschaftliche und soziale Verantwortung. Und das hat sich Fortuna nicht nur auf die Fahne geschrieben, sondern in ihrer „Fortuna DNA“ verankert.

Als die Idee eines Bienenprojektes kam, wurde ein Partner gesucht, den Fortuna in unserem Verein fand.
Als Fortunas Aufstieg in die erste Bundesliga besiegelt war, konnten wir gemeinsam auch die Bienen aufsteigen lassen und das Bienen-Projekt mit Leben füllen.

Robert Schäfer, Jens Nießling (1. Vorsitzender Imkerverein Apidea mellifica e.V. Düsseldorf)
Fortuna Düsseldorf Bienen-Projekt am 26.6.18

Im Juni wurden zwei Bienenvölker an den Vorstandsvorsitzenden der Fortuna, Robert Schäfer, übergeben.

Seitdem stehen zwei Bienenvölker im Norden Düsseldorfs. Die Fußballarena liegt im Flugradius unserer Bienen, die in zwei Beuten wohnen, welche – wie soll es auch anders sein – in rot und weiß gestrichen und mit dem Vereinslogo der Fortuna geschmückt sind.

Fortuna Düsseldorf Bienen-Projekt am 26.6.18

Aber dies ist erst der Anfang unserer Partnerschaft! Geplant ist, in Zukunft Führungen mit Kindern und Jugendlichen des KIDS CLUB und des TEEN CLUB zu den Bienenvölkern anzubieten und für das Thema Bienen und Umwelt zu sensibilisieren.

Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner!

Schon gewusst:
Für ein 500 g-Glas Honig müssen die Bienen eine Entfernung zurücklegen, die der dreifachen Erdumrundung entspricht. Um auf die gleiche KM-Leistung zu kommen müssten eine komplette Profi-Fußballmannschaft mehr als 1000 Bundesligaspiele absolvieren…

Link nach f95 Aktuell Nachricht “Fortuna lässt die Bienen aufsteigen”