120.000 Düsseldorfer Bienen für das Umweltministerium NRW

20160912_131509

Schon seit 5 Jahren wünscht der Nordrhein-Westfälische Umweltminister Johannes Remmel, dass Bienenvölker das „Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen“ besiedeln. Jetzt wurde dieser Wunsch Wirklichkeit.

Anfang 2016 erreichte den Apidea mellifica ARGE Bienenzucht und Imkernachwuchs – Förderverein e.V. Düsseldorf der Wunsch des nordrhein-westfälischen Umweltministers. Schon bei der ersten Kontaktaufnahme zum Umweltministerium zeichnete sich eine fruchtbare Zusammenarbeit ab.

Die persönlichen Gespräche, Mails und Telefonate wurden schnell intensiviert, so dass im Juli 2016 die Vertragsunterzeichnung über die Aufstellung von zwei Bienenvölkern auf dem Dach des Ministeriums erfolgen konnte. Einige weitere Absprachen zur Terminfindung später stand der erste offizielle Akt an:

Zur Information der Mitarbeiter führte der Imkerverein Apidea mellifica e. V. Düsseldorf am 12.09.2016 eine Informationsveranstaltung im Foyer des Umweltministeriums durch, bei der über die Imkerei, die Bienen, den gewonnenen Nutzen und die möglichen Gefahren informiert wurde.  Dazu gab es eine Verkostung Düsseldorfer Blütenhonige.

20160912_131553
Verkostung verschiedener Düsseldorfer Blütenhonige

Natürlich ließ es sich

Johannes Remmel

Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz

nicht nehmen, die Imker herzlich in seinem Hause zu begrüßen. In seiner Rede betonte Herr Remmel die Bedeutung der Bienen für die Menschen und warb bei seinen Mitarbeitern für die Idee „Bienen auf dem Ministerium“.

20160912_111025
Johannes Remmel (Minister für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen) und Jens Nießing (Vorsitzender Imkerverein Apidea Mellifica e. V. Düsseldorf)

Der Vorsitzende des Imkervereins, Jens Nießing, überreichte dem Herrn Minister einen kleinen Präsentkorb mit Düsseldorfer Honig, Bienenwachskerzen, einer Flasche Met und zwei Tüten mit Bienenweide aus der vereinseigenen Aktion „1-qm-Bienenweide“. Die Bienenweide wird im eigenen Garten erblühen, die übrigen Präsente werden im Ministerium an Mitarbeiter weitergegeben werden, so der Minister.

20160912_111259

Am Ende hatte die Idee so viele begeisterte Anhänger, dass am 19.09.2016 die neuen Mitarbeiterinnen im Umweltministerium einziehen werden. Natürlich hoffen wir alle, dass die beiden Völker gut über den Winter kommen werden und im nächsten Jahr eine reiche Ernte bescheren. Diese werden dann als Gastgeschenke an prominente Politiker aus dem In- und Ausland überreicht werden:

Made by Imkerverein Apidea mellifica Düsseldorf.